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Manuel Endres mit Tanzpartnerin
© Stefan Straßenburg Fotografenbetrieb
ARTIKEL von 
Stefan Füger

Ex-Profitriathlet Jan Sibbersen gab bereits spannende Einblicke in sein Training und die Bedeutung der Rückenmuskulatur für seinen Sport.

Heute sprechen wir nun mit Manuel Endres, zweifacher Deutscher Meister und frischgebackener, zweifacher Weltmeister im Formationstanzen in der Lateinsektion mit dem Grün-Gold-Club Bremen. 

Tanzen beansprucht das Herz-Kreislauf-System, bedarf einer guten Körperspannung und –haltung, bereitet bis ins hohe Alter Freude und gehört zu unseren Top-Sportarten für einen gesunden Rücken.

Manuel gibt spannende Einblicke in sein Training und welche Rolle die Rückenmuskulatur spielt. Tanzen ist aber nicht nur gut für den Rücken. Es steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und kann Alterungsprozessen entgegenwirken.

Wärmebehandlungen wie heiße Steine können Rückenschmerzen lindern
© gudenkoa / fotolia.com
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Stefan Füger

Hausmittel mit Tiefenwirkung

Akute Kreuzschmerzen entstehen oft durch Verspannungen. Verschiedene Hausmittel entwickeln tief in der Muskulatur Wärme und können akute Rückenbeschwerden lindern.

Wie wirkt Wärme bei akuten Beschwerden im Rücken? Welche Wärmeanwendungen können bei Kreuzschmerzen Linderung verschaffen?

Rückenschmerzen lassen sich Großteils vermeiden - auch im Büroalltag
© Sebastian Kaulitzki / fotolia.com
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Stefan Füger

Welche Strategie ist richtig?

Rückenschmerzen gehören für viele Menschen im Büro leider zum Alltag.

Doch das müsste nicht sein. Eine ganze Reihe von Maßnahmen kann helfen, die Beschwerden im Büro erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Mehr Bewegung und gezielte Entspannung können helfen.

Welche Strategie zur Vermeidung von Kreuzschmerzen im Büro ist aber die richtige?

Tu Deinem Rücken im Neuen Jahr mehr Gutes
© improvisor / fotolia.com
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Stefan Füger

Rückenschmerzen vorbeugen

Rückenschmerzen lassen sich teilweise vorbeugen. Oft liegen die Ursachen von Rückenbeschwerden nicht in krankhaften Veränderungen am Bewegungsapparat.

Häufig führen Bewegungsmangel und ungünstiges Alltagsverhalten zu Verspannungen und Rückenschmerzen. Diesen solltest Du vorbeugen können.

Rückenschmerzen durch Schuheinlagen vorbeugen?
© pix4U / fotolia.com
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Stefan Füger

Dein Rücken ruht auf Deinen Füßen

Füße sind ein extrem komplexes Konstrukt, zusammengesetzt auf vielen Muskeln, Knochen und Bändern. Sie tragen Dein gesamtes Körpergewicht. 

Fehlstellungen können sich nach oben über Knie, Becken und Rücken bis hin zum Nacken fortsetzen und Schmerzen auslösen. Schuheinlagen können entgegenwirken. 

EMS-Training zur Stärkung der Rückenmuskulatur
© V&P Photo Studio
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Stefan Füger

Muskelaufbau mit EMS

Elektrostimulationstraining (EMS) gibt es schon lange und wird in der Physiotherpie zum Muskelaufbau genutzt. 

Leistunssportler machten sich die Methoe zunutze. Wie funktioniert diese effiziente Trainingsmethode?

Radfahren kann den Rücken stärken
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Georg Potrebitsch

Gastbeitrag / Werbung

Radeln für den Rücken

Radfahren lernen schon die Kinder und für viele von uns ist das Fahrrad der tägliche Begleiter zur Arbeit, ins Büro oder zur körperlichen Ertüchtigung bis hin zum Leistungssport wie Triathlon.

Radfahren kann gut für Deinen Rücken sein, wenn du einige grundlegenden Regeln beachtest. Nachfolgend einige wichtig Tipps.

Rückenbeschwerden durch verspannte Muskelen
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ARTIKEL von 
Stefan Füger

Rückenschmerzen durch Verspannungen

Jährlich leiden etwa 70% aller Deutschen unter Rückenschmerzen.

Die direkten Behandlungskosten sowie indirekte Kosten durch Produktionsausfälle verschlingen jedes Jahr viele Milliarden Euro.

Was sind die Ursachen der Volkskrankheit Nr. 1 Rückenschmerzen?

Faszientraining - Gesundheitszentrum am Ostring
© Gesundheitszentrum am Ostring
ARTIKEL von 
Birgit Henrichs

Gastbeitrag / Werbung

Lumbalfaszie Ursache von Rückenschmerzen

Es gibt unterschiedliche Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken. Um hier keine Risiken einzugehen ist es erforderlich die Ursache der Schmerzen vom Arzt abzuklären.

Sofern keine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt, kann die Ursache in einer verdickten Lumbalfaszie liegen.  

Beim Verlust der Elastizität verfilzt das ursprünglich wellenförmige Gewebe, verdickt sich, wird unbeweglich und fest. Gezielte Belastungen führen langfristig wieder zu einer deutlichen Wellenstruktur. Elastizität und Spannkraft steigen!

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