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Rückenschmerzen lassen sich Großteils vermeiden - auch im Büroalltag
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Stefan Füger

Welche Strategie ist richtig?

Rückenschmerzen gehören für viele Menschen im Büro leider zum Alltag.

Doch das müsste nicht sein. Eine ganze Reihe von Maßnahmen kann helfen, die Beschwerden im Büro erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Mehr Bewegung und gezielte Entspannung können helfen.

Welche Strategie zur Vermeidung von Kreuzschmerzen im Büro ist aber die richtige?

physiosense - Bürostuhl mit Sensoren - dynamisch und richtig sitzen
© physiosense
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Stefan Füger

Sitzen macht den Rücken müde

Lange Sitzphasen können unserem Körper auf vielerlei Weise schaden. Besonders statisches Sitzen lässt die Rückenmuskulatur ermüden.

Kleine Bewegungen, auch dynamisches Sitzen genannt, können helfen, die Muskulatur zu entspannen und der Entstehung von Beschwerden im Rücken entgegenzuwirken.

Sechs Gründer aus Aachen setzen sich zum Ziel, durch Sensorik im Bürostuhl samt Online-Portal ein gesamtheitliches Angebot zur Verbesserung des Sitzverhaltens zu erschaffen. 

Sie möchten die Art und Weise wie wir im Büroalltag mit unserem Körper umgehen revolutionieren.

Wie funktioniert die Technologie genau und wie sehen die Hintergründe aus?

Täglich eine Stunde Bewegung kompensierte acht Stunden Sitzen
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Stefan Füger

Sitzen schadet auch Deinem Rücken

Der menschliche Körper ist nicht für langes Sitzen geschaffen. Wer zu lange sitzt setzt sich Gesundheitsrisiken wie durch Zigarettenkonsum aus.

Ausgedehnte Sitzphasen lassen sich in Bürojobs zwar oft nicht vermeiden. Die Ergebnisse einer neue Studie machen aber Hoffnung. Demnach kompensiert eine Stunde Bewegung acht Stunden Sitzen.

Bürostuhl richtig einstellen und Rückenbeschwerden vermeiden
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Stefan Füger

Du sitzt täglich viel Stunden im Büro? Dann solltest Du die variable Einstellung Deines Bürostuhls überprüfen. 

Zudem solltest Du Sitzphasen bewusst unterbrechen und Deine Rücken-, Bein- und Nackenmuskulatur schonen. 

dynamisches Sitzen kann helfen, Rückenschmerzen zu vermeiden
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Stefan Füger

Im Sitzen in Bewegung bleiben

Statisches Sitzen kann zu Muskelverspannungen und Rückenbeschwerden führen. 

Wer viel sitzt, sollte im Sitzen in Bewegung bleiben und auf die Einstellung seines Schreibtisches und Bürostuhls achten.

Dynamisches Sitzen kann Rückenschmerzen vorbeugen. 

Rückenbeschwerden durch verspannte Muskelen
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Stefan Füger

Rückenschmerzen durch Verspannungen

Jährlich leiden etwa 70% aller Deutschen unter Rückenschmerzen.

Die direkten Behandlungskosten sowie indirekte Kosten durch Produktionsausfälle verschlingen jedes Jahr viele Milliarden Euro.

Was sind die Ursachen der Volkskrankheit Nr. 1 Rückenschmerzen?

Stehtische regen zu mehr Dynamik im Büro an und helfen Rückenbeschwerden zu vermeiden
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Stefan Füger

Interview mit BGF-Geschäftsführerin Dr. Julia Schröder

Bewegung bleibt die Nummer 1 für Gesundheit – auch in Unternehmen.
 
Das zeigte einmal mehr das Ende November 2012 in Köln durchgeführte Symposium des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF).
Bürostuhl richtig einstellen und Rückenbeschwerden vermeiden
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Stefan Füger

Überprüfen die Einstellung Deines Bürostuhls!

Richtige Einstellung von Bürostuhl, Höhe des Schreibtisches sowie Position von Bildschirm und Tastatur können helfen, Rückenschmerzen zu vermeiden!

Statistisch gesehen verbringen Frauen 6,7 Stunden und Maenner 7,1 Stunden des Tages sitzend.

Fast ein Drittel aller Ausfälle im Büro lassen sich auf Rückenschmerz zurückzuführen.

Ein optimal auf Sie ausgerichteter Arbeitsplatz kann helfen, Rückenschmerzen zu vermeiden.

Was sind die wesentlichen Grundregeln, damit Sie Rückenschmerzen sprichwörtlich nicht aussitzen?

Wir geben nachfolgend Tipps, Anregungen und Antworten!

Dynamisches Sitzen:  die nächste Sitzposition ist die beste!
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Stefan Füger

Am besten dynamisch sitzen! 

Richtig sitzen - falsch sitzen! Was ist das eigentlich? Gibt es eine optimale Sitzposition?

Antworten auf diese Fragen sind im Zusammenhang mit Rückengesundheit interessant und relevant. Wir geben Antworten!

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