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Schmerzen im oberen Rücken

Matratze und richtig liegen


Falsches Kissen Ursache von Nackenschmerzen

GASTBEITRAG von Cornelia Grawe | 11.07.2016

Gastbeitrag / Werbung

Kleine Ursache - große Wirkung

Kissen leisten Kopfarbeit! Und wenn Dein Kissen nicht zu Deiner Anatonmie oder Schlafgewohnheiten passt, kann dies durchaus zu Rückenschmerzen im oberen Rücken bzw. Nacken- und Schulterbereich führen.

Wir zeigen Dir auf wie sich ein unpassendes Kissen auswirken kann und wie dadurch Rückenschmerzen entstehen können.

Zudem erklären wir auf Du bei der Auswahl Deines Kissens zur Vermeidung von Rückenschmerzen achten solltest?

Wie harmonieren Kissen und Matratze gegen Rückenschmerzen?

Ohne das passende Kissen nutzt auch eine gut ausgewählte, hochwertige Matratze nichts oder zumindest weniger. Das Kissen muss, wie die Matratze selbst, dafür sorgen, dass während des wohlverdienten Schlafes die Wirbelsäule waagerecht gelagert wird.

Du kannst Dir den Bereich zwischen Kopf, Schulter und Matratze im Liegen als eine Art Dreieck vorstellen, welches Dein Kissen ausfüllen muss. Entsprechend ergonomisch sollte das Kissen geformt sein. 

[RUECKENTIPP-01]

Hierbei gibt es jedoch wiederum keine allgemeingültige Lösung. Die Form, Höhe und Beschaffenheit des Kissens leitet sich primär von Deiner Schlafposition ab. Wenn Du also eher auf der Seite schläfst kommt ggf. eine andere Kissenform als für Rücken- oder Bauchschläfer.

Wie entstehen Nackenschmerzen durch unpassendes Kissen?

Nach dem Schlafen können Nacken- oder Kopfschmerzen entstehen. Das Bindegewebe zieht sich in der Ruhephase etwas zusammen. Ein falsches bzw. unpassendes Kissen kann zusätzlicher Auslöser dieser Nackenverspannungen sein.

Wird das oben beschriebene Dreieck zu sehr oder zu wenig ausgefüllt werden Nackenmuskeln auf einer Seite des Halses überdehnt, die Halswirbelsäule ist nicht waagerecht gelagert, die Bandscheiben können sich nicht im nötigen Maße entspannen, Du wechselst häufg Deine Schlafposition und im Extremfall wachst du mit Nackenschmerzen auf. 

Die gute Nachricht ist, dass sich diese Nackenschmerzen nach etwas Dehnen und Strecken typischweise langsam wieder verflüchtigen. Zudem gibt es eine Reihe von Übungen und angepasstem Alltagsverhalten, das Du berücksichtigen kannst. Dennoch ist es natürlich nicht optimal und auf Dauer kein glücklicher Zustand. 

Was solltest du bei der Auswahl Deines Kissens beachten?

Bei der Auswahl Deines Kissens solltest Du einige Dinge bedenken. Wir haben Die aus unserer Sicht wichtigsten Tipps zur Auswahl eines Kissens zusammengestellt:

  • Je nach dem, ob Du tendenziell auf Bauch, Rücken oder Seite schläfst, solltest Du unterschiedliche Kissen wählen. Ein Bauchschläfer benötigt ein vergleichsweise flaches Kissen. Für den Rückenschläfer ist hingegen wichtig, dass die Wirbelsäule im Schlaf weiterhin die typische S-Form behält.
  • Schläfst Du primär auf der Seite, sollte der Bereich zwischen Hals, Schulter und Matratze durch das Kissen ausgefüllt werden.
  • Grundsätzlich sollte sich Dein Kissen immer wieder an neue Schlafpositionen schnell anzupassen. Ob Dir Visco-Füllungen oder andere Füllmaterialien sprichwörtlich besser liegen, findest Du am besten beim Probeliegen heraus.
  • Schläfst Du auf einer weichen Matratze und sinkst somit etwas tiefer ein, sollte das Kissen etwas niedriger ausfallen.
  • Umgekehrt verhält es sich bei relativ harten Matratzen. Hier empfiehlt sich eher ein höheres Kissen.
  • Einige hochwertige Produkte lassen sich auch durch herausnehmbare Elemente in der Höhe regulieren, so dass Du die für Dich passende Höhe bestimmt herausfindest.
  • Grundsätzlich solltest Du Probeliegen, Dir ausreichend Zeit nehmen und das Kissen passend zu der von Dir bevorzugten Matratze auswählen.

Fazit und Zusammenfassung zu falsches Kissen als Ursache von Nackenschmerzen

Kissen machen an der gesamten Bettausstattung neben Matratzte und Unterfederung lediglich einen kleinen Teil aus - dennoch sind sie sehr wichtig. 

Erfüllt Dein Kissen seine Aufgabe nicht gut, so werden möglicherweise Schlafphasen unterbrochen und du wachst nicht ausgeschlafen mit Nackenschmerzen auf. 

Wenn du bei der Auswahl Deines Kissens einige grundlegende Punkte beachtest, so sollte sich für Dich das passende Produkt finden lassen - ohne, dass dich Nackenschmerzen plagen. 

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Zur Verfügung gestellte Informationen ersetzen keine individuelle Beratung und Untersuchung durch einen Arzt. Sie sind mit dessen Diagnose nicht gleichzusetzen.

Die Informationen sind nicht dafür da, Ferndiagnosen zu stellen oder konkrete Behandlungsmethoden für den Einzelfall zu empfehlen.

In Kommentar- und Forenbeiträgen enthaltene Hinweise ersetzen ärztlichen Rat nicht.

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